103. Niedersachsentag des NHB am 21./22. Juni 2024 in Wildeshausen

Liebe Wildeshauserinnen und Wildeshauser,

am vergangenen Wochenende konnten wir im Rahmen des 103. Niedersachsentages den Niedersächsischen Heimatbund (NHB) in Wildeshausen begrüßen. Stadt Wildeshausen, Landkreis Oldenburg und der Bürger-und Geschichtsverein Wildeshausen hatten die Veranstaltung gemeinsam mit dem NHB in Wildeshausen möglich gemacht.

Ein reichhaltiges Programm ging dabei auf die Geest und ihre einzigartige Kulturlandschaft ein. Zahlreiche Impulsvorträge vertieften dabei die Entstehungsgeschichte der Geest aber auch die Geschichte von Stadt und Land.

Samstag Morgen begann der Festtag mit einem Gottesdienst in der Alexanderkirche. Anschl. folgte die Festversammlung im Saal der Kreisjugendmusikschule, auf der zunächst eine Podiumsdiskussion zum Thema „Heimat“ zwischen Landrat Dr. Christian Pundt, Bürgermeister Jens Kuraschinski und dem Präsidenten der Oldenburgischen Landschaft, Herrn Prof. Dr. Uwe Meiners stattfand. Ferner konnte traditionell die sog. Weiß-Rote und Rot-Weiße Mappe untereinander übergeben werden. Hierzu kam Ministerpräsident Stephan Weil nach Wildeshausen, der die Mappe von der Präsidentin, Frau Marlies Linnemann, übernahm bzw. auch übergab.

Hieran anknüpfend fand ein kleiner Empfang im Rathaus statt, bevor ein Exkurs in das Pestruper Gräberfeld startete und den Tag damit ausklingen ließ.

Ich danke allen Akteuren, die die Veranstaltung in Wildeshausen möglich gemacht haben und würde mich freuen, in der Zukunft wieder einmal den NHB in Wildeshausen begrüßen zu können.

Jens Kuraschinski