Schreiben zum Erhalt der Sprachlernklassen an den Ministerpräsidenten Stephan Weil übergeben
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am 16.06.2021 war Ministerpräsident Stephan Weil auf Einladung der Schulleitung zu Gast bei der Privatschule „Gut Spasche“. Der Ministerpräsident konnte sich dabei einen Eindruck über die einzigartigen Bildungseinrichtungen vor Ort machen und zeigte sich insgesamt über dieses exklusive Bildungsangebot in Wildeshausen sehr beeindruckt.
Neben der Besichtigung ging es auch um das Thema „Finanzierung“ von Privatschulen/Kita-Einrichtungen, da die letztmalige Anpassung der Landesregelungen zur Gegenfinanzierung von privaten Bildungseinrichtungen bereits Jahre zurück liegt und dringend aktualisiert werden muss.
Am Rande des Termins hatte ich Gelegenheit, dem Ministerpräsidenten nochmals das Thema „Abschaffung der Sprachlernklassen“ zu verdeutlichen. Das Kultusministerium in Hannover beabsichtigt nämlich, die Sprachlernklassen zum Schuljahresende auslaufen zu lassen. Bisher waren alle Bemühungen vergeblich, das MK vom Gegenteil zu überzeugen, denn die Sprachlernklassen leisten einen wichtigen Beitrag zur Integration an den Schulen in unserer Stadt. Es ist zwar beabsichtigt, die geplante Abschaffung über Förderstundenzuweisungen zu kompensieren, allerdings kann hiermit kein vollständiger Ersatz gewährleistet werden.
Ministerpräsident Stephan Weil nahm meine Bitte entgegen und sagte eine zeitnahe Rückantwort zu.
Die lokale Berichterstattung finden Sie hier.
Beste Grüße
Jens Kuraschinski