Hochwasser Weihnachten 2023: Helferinnen und Helfer auch über Feiertage im Einsatz

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Niederschläge der vergangenen Tage haben auch den Huntepegel sehr stark ansteigen lassen.
Da die Böden weitestgehend gesättigt sind und in den kommenden Tagen weitere Niederschläge erwartet werden, ist mit einem weiteren Anstieg zu rechnen.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Wildeshausen und Düngstrup sowie Angehörige der Stadtverwaltung sowie des Bauhofes werden über die Festtage die Lage „im Blick“ behalten und ggf. weitere Sicherungsmaßnahmen anstoßen, falls dieses erforderlich wird. Hierzu trifft sich auch über die Festtage der
Einsatzstab der Stadt, um die Lage täglich neu zu bewerten. Weitergehende Informationen werden als aktuelle Meldung unter www.wildeshausen.de veröffentlicht.
Am gestrigen Samstag haben die Einsatzkräfte der Feuerwehren sowie des Bauhofes bereits vorsorglich 3.000 Sandsäcke für den Fall von ergänzenden Sicherungsmaßnahmen einsatzbereit hergerichtet. Diese sind z. T. schon auf Fahrzeugen des Bauhofes verladen worden, damit diese schnell im Bedarfsfall, z. B. bei Auskolkungen oder Deicheinweichungen, verlegt werden können.
Ich danke hier den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren aus Wildeshausen und Düngstrup sowie meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die auch während der Feiertage für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger da sind und sich sehr engagiert einbringen. Danke euch allen!!!
Ich wünsche uns allen dennoch besinnliche und ruhige Weihnachtsfeiertage und hoffe, dass wir über die Festtage keine Einsätze haben werden.
 
Beste Grüße

Jens Kuraschinski