Antworten auf Fragen der Wildeshauser Zeitung, Teil 3 vom 03.09.2021

Liebe Leserinnen und Leser,

vor Kurzem habe ich einen Fragenkatalog der Wildeshauser Zeitung erhalten. Meine Standpunkte zu bestimmten Themen veröffentliche ich hier nochmals zum Nachlesen…:

Teil 3 setzt sich wie folgt zusammen:

Was halten Sie von neuen Wohnformen in der StEM? Was wäre denkbar?

Neue Wohnformen halte ich für wichtig und deshalb haben wir ja gerade schon in der STEM in zwei Bereichen entsprechende Flächen ausgewiesen. Bei dem jüngsten Investorenwettbewerb südlich des Bargloyer Weges hat ein Bewerber ein sehr interessantes Projekt entwickelt und den Zuschlag erhalten. Hier soll „die soziale Nachhaltigkeit und die Idee des gemischten Wohnens insbesondere von Jung und Alt“ mit Angeboten für gemeinschaftliche Aktivitäten, Sitzgeräten, Spielgeräten und einem Treffpunkt verwirklicht werden. Darüber hinaus sind auch neue Wohnformen nördlich des Bargloyer Weges vorgesehen.

Wie wollen Sie Wildeshausen klimaneutraler gestalten?

Klimaschutz ist eine Aufgabe, bei der wir alle gefordert sind. Im Stadthaus habe ich vor kurzem einen festen Ansprechpartner für den Klimaschutz berufen, der bei städtischen Planungen und Bauprojekten gezielt auf die Belange des Klimaschutzes achtet und Impulse dafür setzt. Ferner schaffen wir Anreize, die bei uns allen für ein Umdenken und Handeln sorgen, wie z. B. der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs, das Nachrüsten von Ladeinfrastruktur oder das Umsteigen auf das Fahrrad. Ferner wird zukünftig die Klimaneutralität natürlich vorrangiges Ziel jeder städtischen Baumaßnahme sein.

Wie soll eine Alternative zur Widukindhalle aussehen?

Natürlich ist eine eigene Veranstaltungs- oder Mehrzweckhalle für uns als Kreisstadt eine Bereicherung. Bei ehrlicher Betrachtung ist ein solches Projekt mit Blick auf die Haushaltslage gegenwärtig nicht darstellbar. Die Anzahl an Großveranstaltungen, für die eine solche Einrichtung erforderlich wäre, ist derzeit überschaubar. Für mittelgroße Veranstaltungen stehen z. B. der Rathaussaal, das Haus Burgberg oder für das Eröffnungskonzert des Musikkorps Wittekind die Wallschulhalle zur Verfügung. Ferner können unter freiem Himmel größere Veranstaltungen im Krandel oder auf der Burgwiese stattfinden.

Beste Grüße

Jens Kuraschinski