Neuer Waldlehrpfad in der Lehmkuhle nunmehr eröffnet

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am heutigen Freitag Vormittag konnten wir den neuen Waldlehrpfad in der Lehmkuhle in Wildeshausen offiziell frei geben.

Das Projekt wurde u. a. vom Nabu Wildeshausen/Dötlingen, vom Rotary-Club Wildeshausen und „Natürlich Wildeshausen“ initiiert und gemeinsam mit Frau Meinel vom Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt der Stadtverwaltung inhaltlich neu ausgestaltet. Der bisherige Lehrpfad wurde in den 1970er Jahren von Gustav Roggemann ins Leben gerufen. Ein Dank gilt auch dem städtischen Bauhof für den Aufbau der neuen Einrichtung.

Außerdem wird mit dem neuen Lehrpfad nunmehr die Lehmkuhle mit dem Arboretum besser vernetzt.

Die notwendigen Mittel stammen einerseits aus dem städtischen Haushalt, andererseits konnte der Nabu Spendengelder hierfür gewinnen.

Als Attraktion im neuen Lehrpfad gilt eine Buchenholzscheibe (Buchenallee Großenkneten) aus dem Jahre 1857 mit einer Chronologie der Stadt, ein Didaktikum und ein Dendrophon.

Der neue Lehrpfad ist eine tolle Bereicherung!!!.

Ich danke allen Akteuren für ihren Einsatz und ihr Engagement, dem Rat der Stadt Wildeshausen für die Mittelbereitstellung und den Sponsoren. Ein tolles Ergebnis!!! Danke.

Gruppenfoto: Ove Bornholdt.

Beste Grüße

Jens Kuraschinski