8 Windkraftanlagen in Glane geplant/Teil als Bürgerwindpark vorgesehen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am gestrigen Dienstag fand ein Ortstermin zum Windpark in Glane statt.

Dort sollen insgesamt 8 Windkraftanlagen entstehen, wovon 7 Anlagen von der VR-Energieprojekte Wildeshauser Geest GmbH und 1 Anlage von der EWE Erneuerbare Energien Oldenburg entwickelt werden sollen.

Herr Hermann Raschen konnte den EU-Abgeordneten Timo Wölken, MdB Susanne Mittag, MdL Axel Brammer, LR-Kandidat Christian Pundt, Bürgermeister Jens Kuraschinski sowie die beteiligten Landeigentümer Hermann-Georg Behrens, Uwe Johannes und Christian Siemer begrüßen und gab einen ausführlichen Sachstand über die bisherigen Planungen, das Bauantragsverfahren sowie die erforderlichen weiteren Schritte zur Umsetzung des Projektes. Auch gab er einen Überblick über die fachlich erforderlichen Arbeiten zur Begleitung des Vorhabens. Dabei ist beabsichtigt, drei Anlagen als Bürgerwindkraftanlagen einzurichten, an der sich die Wildeshauser Bürgerinnen und Bürger beteiligen können.

Ziel ist, die Baugenehmigung bis zum Jahresende zu erhalten – mit dem Bau soll dann im kommenden Jahr begonnen werden.

Die erste lokale Berichterstattung kann hier nachgelesen werden:

https://www.kreiszeitung.de/lokales/oldenburg/wildeshausen-ort49926/neuer-windpark-fuer-wildeshausen-acht-windraeder-bis-2023-90927058.html

Foto: M. Kluck

Beste Grüße

Jens Kuraschinski